Solar in 2015 mit plus 3,26%

Solar aus Kolding, einer der führenden skandinavischen Elektrogroßhändler, erreichte in 2015 einen Umsatz von 10.587 Mio. DKK (1.419 Mio. EUR);...........

gegenüber dem Vorjahr mit 10.252 Mio. DKK (1.374 Mio. EUR) ist dies ein Zuwachs von 3,26%. Der Gewinn vor Steuern stieg auf 201 Mio. DKK (27 Mio. EUR); im Vorjahr waren es noch 117 Mio. DKK (15,7 Mio. EUR) miese. Das organische Wachstum stieg von 0,4% auf 5,2%. Beschäftigt werden insgesamt ca. 2.900 Mitarbeiter.

Das Konzept der Fastbox-Lieferung hat in Dänemark voll eingeschlagen, sodass es nun auch in den Niederlanden,  Schweden und Norwegen eingeführt wird. Fastbox-Lieferung heisst, dass Solar innerhalb einer Stunde Waren ausliefert, das bedeutet dass der Kunde keine wertvolle Zeit verliert Waren abzuholen und zudem muss er kein unnötig großes Lager halten. Somit verbessert  dies auch die Produktivität und Rentabilität der Kunden.

In Bezug auf Akquisitionen hat man durchaus die finanzielle Kraft solche durchzuführen, allerdings muss es Synergien ergeben indem man existierenden Kunden zusätzliche Produkte und Serviceleistungen anbietet wie z.B. bei der Übernahme der MAG45 in den Niederlanden im Februar des Jahres.
MAG45 ist in Eindhoven /NL beheimatet und ist ein führendes Logistik und Beschaffungsunternehmen im Bereich Reparatur, Wartung und Instandsetzung (MRO).